Stuhlinkontinenz bei Kindern

Stuhlinkontinenz bedeutet, dass ein Kind den Stuhlgang nicht zuverlässig zurückhalten kann – der Stuhl geht also ungewollt in die Hose. Das kann verschiedene Ursachen haben, z. B. eine chronische Verstopfung, eine angeborene Fehlbildung (wie zB Anorektale Fehlbildungen, Morbus Hirschsprung) oder Probleme in der Nervenversorgung. Wichtig ist eine genaue Abklärung. Mit einer individuell abgestimmten Behandlung lässt sich in den meisten Fällen ein beschwerdefreier Alltag ohne ungewollte Stuhlentleerungen erreichen.

Was bieten wir Ihnen und Ihrem Kind?

  • Die Operation wird in einem Operationsraum unter streng sterilen Bedingungen durchgeführt.
  • Die Narkose wird von einem auf Kinder spezialisierten Narkosearzt durchgeführt.
  • Der Eingriff kann ambulant durchgeführt werden – ihr Kind übernachtet Zuhause.
  • Sie begleiten Ihr Kind in den Operationsraum und bleiben bis es einschläft dabei.
  • Sie haben mit Ihrem Kind nur einen kurzen Aufenthalt und haben keine lange Warte- und Nüchternzeiten.
  • Bei uns erhalten Sie rasch und flexibel einen Termin für den Eingriff.
  • Sie erhalten eine durchgehende persönliche Betreuung durch uns – von der Operationsplanung bis zur Abschlusskontrolle.

Verstopfung bei Kindern

Yvonne Schroffenegger, Wilfried Krois
Ursachen und Therapien der chronischen Obstipation. Wie du dein Kind understützt – praktische Hilfe für Eltern
Thieme Trias Verlag, 2023, 152 S, 44 Abb. ISBN: 9783432117553
Ein Projekt in Zusammenarbeit mit der Selbsthilfegruppe für Kinder mit chronischer Verstopfung und Stuhlinkontinenz knopf-im-bauch e.V.

Helping Hands

"Die Kinderchirurgen" betreiben ehrenamtlich den Verein "Helping Hands for Anorectal Malformations International" um mit Hilfe von Spendengeldern die Korrektur von seltenen Fehlbildungen des Anus weltweit zu unterstützen.

© Die Kinderchirurgen 2025 | grafikfabrik®