Team 2017-11-08T08:25:19+00:00

Team

Das Team rund um „Die Kinderchirurgen“ vereint seine Kräfte an mehreren Standorten in Wien und Niederösterreich.

In den vergangenen Jahren haben bereits viele Kinder und Eltern Dr. Willi und Dr. Carlos ihr Vertrauen geschenkt. Die beiden Kinder- und Jugendchirurgen begleiten Familien durch operative Behandlungen und bieten eine kompetente medizinische Rundum-Versorgung.

Dr. Wilfried Krois

Facharzt für Kinder- und Jugendchirurgie

„Dr. Willi” wurde in Kärnten geboren und ist in Wien aufgewachsen. Sein Medizinstudium sowie seine Ausbildung zum Facharzt für Kinder- und Jugendchirurgie absolvierte er an der Medizinischen Universität Wien. Während des Studiums war er als ehrenamtlicher Rettungssanitäter tätig.

Schon in einem frühen Stadium seiner Ausbildung war ihm klar, dass er sich auf die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen spezialisieren will. Was ihn dabei besonders berührt, ist die herzoffene und spielerische Art, die im Umgang mit Kindern besonders wichtig ist. Als Ausgleich zu seinen beruflichen Herausforderungen widmet sich der Kinderchirurg in seiner Freizeit dem Flugsport (Privatpilotenlizenz). Seine kreative Ader lebt er in Form des Musizierens aus, er spielt selbst Gitarre und hat vor kurzem mit dem Geigespielen begonnen.

  • Medizinstudium an der Medizinischen Universität Wien

  • Facharztausbildung an der Klinischen Abteilung für Kinder- und Jugendchirurgie an der Medizinischen Universität Wien

  • Aufbau und Betreuung der Spezialambulanz für kolorektale Erkrankungen im Kinder- und Jugendalter an der Medizinischen Universität Wien

  • Notarztdiplom und DFP-Fortbildungsdiplom der Österreichische Ärztekammer (ÖÄK)

  • Mitglied der Österreichischen Gesellschaft für Chirurgie und der Österreichischen Gesellschaft für Kinder- und Jugendchirurgie

  • Regelmäßige Teilnahme an Kongressen, Kursen und Fortbildungsveranstaltungen zu kinderchirurgischen Themen mit Schwerpunkt Minimal-invasiver Kinderchirurgie und pädiatrischer Kolorektalchirurgie

  • Vize-Präsident des Vereins „nextdoc“, eine Plattform für Ärztinnen und medizinisches Fachpersonal

  • Gründungsmitglied in den Vereinen „medizinstudium.at“ und „turnusarzt.com“, zwei Kommunikationsplattformen für Medizinstudierende und JungmedizinerInnen in Ausbildung

  • Jährliche Veranstaltung des „International Symposium of Pediatric Surgery“ in Obergurgl, Tirol (seit 2011)

  • Betreuung von StudentInnen der Medizinischen Universität Wien als Curriculums-Koordinator im klinisch-praktischen Jahr an der Abteilung für Kinder- und Jugendchirurgie

  • Lehrtätigkeit an der Medizinischen Universität Wien (Abhalten von Vorlesungen, Betreuung von Praktika und Diplomarbeiten) sowie Lehrtätigkeit am FH Campus Wien im Studienzweig “Hebammen”

  • Mitbegründer des Vereins “Helping Hands for Anorectal Malformations International”

  • Mehrere ehrenamtliche Auslandseinsätze in Lateinamerika zur Behandlung von kolorektalen Erkrankungen bei Kindern

Dr. Carlos A. Reck

Facharzt für Kinderchirurgie mit Spezialisierung in Pädiatrischen Kolorektalerkrankungen

„Dr. Carlos” wurde auf den paradiesischen Galapagos Inseln (Ecuador) im Pazifik geboren und ist dort auch aufgewachsen. Sein Medizinstudium hat er an der Privatuniversität Universidad San Francisco de Quito (Ecuador) als der beste seines Jahrgangs abgeschlossen.

Die Facharztausbildung zum Kinderchirurgen und Kinderarzt absolvierte er in den USA. Seine berufliche Laufbahn führte ihn nach New York, wo er auch seine Frau, eine Wienerin, kennenlernte. Heute leben sie zusammen mit ihren beiden Kindern in Wien. Durch seine internationale Ausbildung und Karriere spricht der Chirurg drei Sprachen fließend: Spanisch, Englisch und Deutsch. In seiner Freizeit kümmert sich Dr. Carlos liebevoll um seine eigenen beiden Kinder und ist zudem begeisterter Hobbyfotograf.

  • Medizinstudium Universität San Francisco de Quito (Ecuador), Abschluss als bester seines Jahrgangs

  • Allgemeinmediziner am Centro Materno Infantil Echeandia in Ecuador

  • Facharztausbildung in der Allgemeinen Kinderheilkunde am Beth Israel Medical Center in New York (USA)

  • Facharztausbildung zum Kinderchirurgen an der Medizinischen Universität Wien, im Allgemeinen Krankenhaus Wien

  • Spezialisierung in der Kolorektalen Kinderchirurgie (mehr als 500 Fälle) am Nationwide Children’s Hospital in Columbus, Ohio (USA) unter dem weltbekannten Professor Dr. Marc A. Levitt, MD

  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Berater im Bereich der Kolorektalen Kinderchirurgie am Nationwide Children’s Hospital in Columbus, Ohio (USA) unter dem weltbekannten Professor Dr. Marc A. Levitt, MD

  • Gründungs- und Organisationsmitglied der PESPOS (Pediatric Surgery Postgraduate Seminars), einem Verein, der sich seit 2011 um die qualitativ hochwertige Weiterbildung von KinderchirurgInnen, JungärztInnen und medizinischem Fachpersonal kümmert

  • Lehrtätigkeit an der Medizinischen Universität Wien

  • Mitbegründer und Vorsitzender des Vereins “Helping Hands for Anorectal Malformations International”

  • Mehrere ehrenamtliche Auslandseinsätze in Lateinamerika und Asien zur Behandlung von kolorektalen Erkrankungen bei Kindern

Wir arbeiten mit einem Team an renommierten FachärztInnen zusammen. Darunter befinden sich ExpertInnen mit langjähriger Erfahrung auf dem Gebiet der Kinderheilkunde, Kinderchirurgie, Kinderradiologie, Kinderanästhesie sowie Kinderintensivmedizin.

Komplexe Eingriffe werden bei uns stets von zwei FachärztInnen durchgeführt. Des Weiteren wird unser Team durch erfahrene Diplompflegefachkräfte aus den Bereichen der Anästhesie und Kinderheilkunde ergänzt.

Die persönliche Betreuung für Sie und Ihr Kind sowie eine kompetente Vor- und Nachversorgung nach einem Eingriff sind bei uns garantiert.

Vereinbaren Sie jetzt einen Termin!